Der Lebensmittel-Lieferservice-Test – Die Kriterien & Bewertungssystem

In regelmäßigen Abständen führen wir Einkäufe bei den wichtigsten Lebensmittel-Lieferservices im Praxistest durch, um Ihnen einen ersten Eindruck von der jeweiligen Leistung eines Anbieters zu geben.

Lebensmittel-Lieferservice-Test

Lebensmittel-Lieferservice-Test

Hierfür haben wir fünf Themenblöcke in den Fokus unseres Lebensmittel-Lieferservice-Tests genommen. In jedem Themenblock werden dabei verschiedene Fragestellungen betrachtet und in einem Bewertungssystem von uns beurteilt.

Um preislich und qualitativ vergleichen zu können, nehmen wir als Warenkorb-Basis jeweils eine Auswahl von Produkten anhand eines zuvor angefertigten Einkaufszettels.

Die Preise werden mit einem von uns ermittelten durchschnittlichen Warenkorb-Preis des stationären Handels verglichen.

 

Kategorien – Lebensmittel-Lieferservice-Test

Online-Shop

6 mögliche Punkte

  • Ist der entsprechende Online-Shop übersichtlich und komfortabel zu bedienen?
  • Gibt es eine gut funktionierende Produktsuche?
  • Gibt es funktionierende Filtermöglichkeiten im Online-Shop?
  • Gibt es zusätzliches Serviceangebot?
  • Ist die Registrierung schnell zu erledigen?
  • Gibt es eine App mit Bestellfunktion (iOS/Android)?

Produkte / Qualität

7 mögliche Punkte

  • Produktsortiment – Auswahl
  • Sind alle Produkte für den zuvor angefertigten Einkaufszettel verfügbar?
  • Entspricht der Warenkorbpreis (exkl. Lieferkosten) einem durchschnittlichen Einkaufspreis des stationären Handels?
  • Entspricht die gelieferte Ware der Bestellung?
  • Ist die Ware im einwandfreien Zustand?
  • Wurden kühlpflichtige Artikel sachgemäß transportiert?
  • Wird auf unnötige Produktverpackung verzichtet?
  • Gab es eine Reklamation?
    • Wurde die Reklamation zur Zufriedenheit bearbeitet?

Zahlung

4 mögliche Punkte

  • Werden die gängigsten Zahlweisen (z.B. Lastschrift/Kreditkarte) angeboten?
  • Kann auf Rechnung bestellt werden (Unternehmen/Privat)?
  • Kann bei Anlieferung (bar/EC/Master/Visa) bezahlt werden?

Versand

7 mögliche Punkte

  • Gibt es einen Mindestbestellwert? (Skala)
  • Wie hoch sind die Versandkosten? (Skala)
  • Ab welcher Bemessungsgrenze wird ein kostenloser Versand angeboten? (Skala)
  • Wie schnell wird geliefert? (Skala)
  • Werden Zeitfenster angeboten und eingehalten?
  • Wird bundesweit geliefert?
  • Wird unnötige Versandverpackung vermieden?

Service

6 mögliche Punkte

  • Ist der Kundenservice kostenlos zu erreichen?
  • Werden zusätzliche Produktinformationen angeboten?
  • Wird bei Lieferabweichungen vorab informiert?
  • Werden Produktalternative angeboten?
  • Wird die Ware bis an die Wohnungstür gebracht?
  • War das Lieferpersonal freundlich?

Bewertungssystem – Lebensmittel-Lieferservice-Test

Insgesamt können über alle Kategorien 30 Punkte erzielt werden. Ein Ergebnis von 30 Punkten entspricht 100% und wird mit 5 Sternen prämiert. Die Ergebnisdarstellung anhand eines Sternsystems können Sie hier entnehmen:

 

Wie finden Sie diesen Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)


Loading…

Anzeige